Mid-Autumn Festival

Oder auch Mondfest genannt…

Dieser Post befasst sich mit Donnerstag, den Tag an dem in China das Traditionelle Mondfest gefeiert wird, es steht für Wiedervereinigung und Familie und Freunde.

Ehrlich gesagt hab ich schon wieder total vergessen, was wir vormittags gemacht haben, daher beginnt mein Bericht ca. gegen 16 Uhr….

Wir haben uns mit unseren Chinesischen Partnerschülern getroffen, Friedhelm und Laura unsere Freiwilligen aus Ximeng waren natürlich auch dabei… Gemeinsam sind wir dann zum Supermarkt gefahren und haben für unser Abendessen eingekauft.

Dieses haben wir dann gemeinsam gekocht und gegessen, damit wurde unsere Küche endlich eingeweiht!! Unsere Chinesinnen haben Zitronenhühnchen Nudel Suppe gekocht und wir haben unser bestes getan einen europäischen Salat herzustellen. Beides war unglaublich lecker und es war ein geniales Erlebnis Salat mit Stäbchen zu essen, besonders die ganzen Maiskörner….

p1010959p1010961p1010948p1010963

Wie sagt man? Zu viele Köche verderben den Brei, oder hier die Suppe… Deswegen verbringen die anderen die Zeit mit Wand zerstören…

p1010970p1010958

Am Anfang waren unsere Chinesinnen sehr sehr schüchtern, aber nachdem wir ihnen Discofox beigebracht haben und viel gelacht und gequatscht haben, wirkte es so als fühlten auch sie sich sehr wohl in unserem Appartement!

p1010977

Irgendwann wurde es aber dann doch zu beengt, und wir haben uns auf den Weg in eine Bar gemacht. Im Studentenviertel gibt es dort einige…

Wir haben denen dann MauMau beigebracht, und jedes Mal wenn man eine Karte ziehen musste, musste man auch sein Glas exen. Gut, dass die Gläser nur so 50 ml beinhalten, und das Chinesische Bier nicht so stark ist…. Trotzdem wurde es ziemlich schnell ziemlich lustig, und wir haben einige neue Studenten kennengelernt! Wir haben sogar Kuchen von einem Nachbartisch geschenkt bekommen, er schmeckt dem Amerikanischen Geburtstagskuchen unglaublich ähnlich!!!

Die Studenten haben eine Schliesszeit um 00:00, und hatten am nächsten Tag wieder Unterricht, daher endete der Abend für deutsche Verhältnisse sogar ziemlich früh!

One thought on “Mid-Autumn Festival

  1. Laura sagt es ist schön wie Du dich mit den chinesischen Leuten dort verstehst. Wie hat denen den ein europäischer Salat geschmeckt.

    0:00 Uhr Schliesszeit ist für dich allerdings sehr früh aber wer früh anfängt kann auch fertig nach Bett und ist dann am nächsten Tag auch wieder fit .

    Das sieht nach einem sehr gemütlichen Abend aus und da wir ein bisschen im Rückstand sind müssen wir nun erstmal weiter lesen .

Comments are closed.